November 4, 2019

Kemmerer and Wolhleben on Mythos und Recht: Poetick und Politik in Christa Wolfs Kassandra-Projekt @kemmereralex @Uni-MR

Alexandra Kemmerer, Max Planck Society for the Advancement of the Sciences; Max Planck Institute for Comparative Public Law and International law, and Doren Wohlleben, University of Marberg, have published Im Kalten Krieg der Geschlechter. Mythos und Recht, Poetik und Politik in Christa Wolfs Kassandra-Projekt (Cold War, Gendered: Myth and Law, Poetics and Politics in Christa Wolf's Kassandra Project) as the Max Planck Institute for Comparative Public Law & International Law (MPIL) Research Paper No. 2019-21. Here is the abstract.
German Abstract: Im Wintersemester 2018/19 lud die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg in der Vortragsreihe „ModerneKrisenLiteratur“ dazu ein, im Dialog zwischen jeweils einem Literaturwissenschaftler und einem Vertreter einer anderen kultur-, sozial- oder geschichtswissenschaftlichen Disziplin darüber nachzudenken, wie sich die Umbrüche und Erschütterungen der ökonomischen, politischen und kulturellen Moderne in literarischen Werken des 20. Jahrhunderts niedergeschlagen haben. Am 15. Januar 2019 sprachen in der Neuen Universität Heidelberg die Rechtswissenschaftlerin Alexandra Kemmerer (Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht) und die Literaturwissenschaftlerin Doren Wohlleben (Universität Marburg) über Christa Wolfs Kassandra-Projekt – ein in vier Vorlesungen und eine Erzählung gegliedertes Werk, das als mediales Großereignis bereits beim ersten öffentlichen Vortrag im Rahmen der Frankfurter Poetik-Vorlesungen im Mai 1982 große internationale Beachtung fand und inzwischen, übersetzt in dutzende Sprachen, zur Weltliteratur des 20. Jahrhunderts zu zählen ist. In der Begegnung von Rechts- und Literaturwissenschaft, von „Law & Literature“, erweist sich Christa Wolfs Kassandra-Projekt als Schlüssel zu einem differenzierten Verständnis des geteilten Deutschland in der Endphase des Kalten Krieges, des Wendejahres 1989 und der nachfolgenden politischen, sozialen, rechtlichen und kulturellen Transformationen. Herausgefordert und sensibilisiert von der je anderen Disziplin, gewinnen im Blick auf Mythos und Recht, Poetik und Politik Krisenmomente Kontur, deren Brüche und Verwerfungen noch unsere Gegenwart prägen. English Abstract: In the winter semester of 2018/19, the Neuphilologische Fakultät (Faculty of Modern Languages) at the University of Heidelberg hosted a lecture series inviting reflections on ruptures and upheavals in economic, political and cultural modernity, and their repercussions on 20th-century literature. Organised as dialogue between a literary scholar and a scholar of another field of the humanities, social sciences or cultural studies, the series „ModerneKrisenLiteratur“ invited in each of its weekly sessions contextual and reflexive explorations of literary works. On January 15, 2019, at Neue Universität Heidelberg, legal scholar Alexandra Kemmerer (Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law) and literary scholar Doren Wohlleben (University of Marburg), discussed Christa Wolf's Kassandra Project - a complex and highly original literary work which attracted great international attention already at its first public presentation in May 1982, in the Frankfurt Lectures on Poetics series, and has since become part of 20th century world literature. In Kemmerer’s and Wohlleben’s Heidelberg encounter, from a Law& Literature perspective, Christa Wolf's Kassandra Project is explored as key to a differentiated understanding of Divided Germany in the final phase of the Cold War, of the Fall of the Berlin Wall, the “Wende“, of 1989, and of subsequent political, social, legal and cultural transformations. Based on close readings of Wolf’s literary work, their transdisciplinary reflections on myth and law, poetics and politics highlight moments of crisis, ruptures and upheavals that are still shaping our present.
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